Sopha Selbsthilfe

Infos zu Hypnotrancen von Dr. G. Bayer

Hypnotrancen wirken in zwei Bereichen. Zum einen wird man über sanfte Botschaften und einer beruhigenden Stimme in eine Entspannung geführt. Sich zu entspannen und damit auch auszuruhen, kann für viele schonmal sehr hilfreich sein.

Nach einer Phase der einführenden Entspannung werden hilfreiche Botschaften gegeben, die einem konstruktive Impulse für das Leben geben können. Dabei wird viel mit Bildern oder Gleichnissen gearbeitet. Es sind Botschaften, die nicht auf einer bewussten Ebene durchdacht werden sollen, sondern die man ohne jegliches Zutun in sich hineinfallen, auf sich wirken lässt.

Tipps zum Anhören

CD niemals beim Autofahren hören. Beim hören sollte man sich einen Raum suchen, wo man 45 Minuten ungestört ist und eine ruhige Umgebung hat. Gut kann es sein, sich vor der Trance körperlich bei rhythmischer Musik zu verausgaben, sich durchzuschütteln und den Körper in Bewegung zu bringen.

Die CD hört man am besten im liegen. Der Schlafplatz könnte dafür ungeeignet sein, weil er zum einschlafen animiert. Besser wäre ein Relaxliege oder eine Couch, vielleicht auch ein bequemer Sessel.

Kopfhörer sind meist besser geeignet, als über Lautsprecher zu hören. Wichtig ist, eine angenehme Lautstärke zu finden.

Beim Zuhören gibt es nichts zu tun, einfach passiv zuhören und auf sich wirken lassen.

Es kann passieren, dass man während der Trance einschläft. Es ist jedoch besser, wach zu bleiben. Deshalb sollte man vielleicht für mehr Helligkeit im Raum sorgen, zuvor eine Tasse Tee trinken, einen anderen Ort wählen oder eine andere Tageszeit. Vielleicht kann man auch das Kopfteil der Unterlage etwas erhöhen.

Ja dann, gute Entspannung und anregende Impulse!