Sopha Selbsthilfe

Der Lesekreis

Unvermittelt taucht sie auf und bringt uns in Verlegenheit - die Frage: „Was liest du gerade?“. – Wir schlingern dann meist rum, ziehen irgendwas herbei, das wir mal gelesen haben, oder reden von „keine Zeit“, um unser offen zutage tretendes Banausentum zu überschminken: die Tatsache, dass wir nicht lesen.

Warum lesen wir nicht?

Haben wir wirklich keine Zeit? Interessiert uns nichts? Oder können wir nicht gut mit uns allein sein, haben wir es verlernt, uns zu sammeln und von allem Trubel freizumachen? – Freizumachen auch von dem inneren Trubel der unruhig ziehenden, halb bewussten Gedanken. Wir gehen ständig Wege, die nirgendwohin führen.

Lesen kann ein Anker sein

Die Frage nach Sinn und Orientierung für unser Leben bewegt viele von uns. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lesen sinnvoll ist. Zu dieser Erfahrung möchte ich zurückkehren, allein – aber auch nicht allein. Ich möchte euch einladen, mit mir zu lesen.

Können wir gemeinsam lesen?

Lesen, das ist ja eigentlich etwas, wobei man allein ist und ungestört. So kenne ich es. Ich kenne aber auch die Erfahrung, wie spannend es sein kann, jemanden zu hören, der vorliest. – Eine Gemeinschaft von Hörenden zu sein und danach noch Zeit zu haben, über das Gehörte zu sprechen: so stelle ich mir einen kleinen Kreis von drei bis sieben Menschen vor, der sich regelmäßig – vielleicht einmal im Monat – trifft, um zu lesen.

Die Geschmäcker sind verschieden

Wir wollen wieder Geschmack am Lesen finden. Es darf aber nicht zu schwierig sein, sonst droht unserer Leselust der obige Satz als klinische Diagnose, nämlich im Sinne von „leider verstorben“. Nicht zu lang und nicht zu kompliziert also. Nicht der „Zauberberg“ und nicht der ach so gut gemeinte Psycho-Ratgeber. – Finden wir etwas? Was würdest Du lesen wollen?

Ich habe aber Angst!

Unsere Ängste haben uns zusammengeführt. Sie werden auch da sein, wenn wir uns zu dieser Gemeinschaft verbinden. Laden wir sie ein, mit da zu sein. Wir sind nicht stark und müssen es nicht sein. Keiner muss etwas leisten.

Ich freue mich auf eure Reaktionen!

MichaelS