Sopha Selbsthilfe

Buch Rezensionen

Martin Buber: "Pfade in Utopia. Über Gemeinschaft und deren Verwirklichung."

Martin Buber (1878-1965) war ein jüdischer Universalgelehrter und einer der einflussreichsten Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Bis heute wird er viel zitiert und als Autorität berufen im spirituellen wie im politischen Kontext. Seine ursprüngliche Verwurzelung war die jüdische Mystik, er war aber auch Zionist und befasste sich mit sozialistischen Utopien. Er wurde also so etwas wie ein “religiöser Sozialist“, war zutiefst durchdrungen von überpersönlichen Impulsen aus diesen scheinbar so unterschiedlichen Quellen. Mit Max Weber macht er einen Unterschied zwischen Gemeinschaft und Gesellschaft, sieht diese als einen anonymen „Verblendungszusammenhang“ und jene als Ort, wo Menschen wirklich miteinander in Beziehung kommen.

Da die meisten hier versammelten Texte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden, braucht es Interesse für Unzeitgemäßes und für Ideen- und Geistesgeschichte, um sich darin zurechtzufinden.

„[Es gibt] ein Wissen der Seele, dass unser Sein nicht in sich selbst seine Erfüllung findet, sondern im Kontakt von Mensch zu Mensch, in der gegenseitigen Beziehung von Ich und Du, der Beziehung im Gewand der Zwiesprache.“ (Martin Buber, „Ich und Du“) - MichaelS

Es lauscht am Stein der Weisen

Das Buch des Dortmunder Psychotherapeuten Wolfgang Siegel hinterlässt widersprüchliche Gefühle in mir. Auf der einen Seite finde ich vieles, wo ich ähnlich denke und fühle oder was ich gut annehmen kann. Das hat mir auch geholfen, mein Verständnis von einigen Dingen zu vertiefen. Auf der anderen Seite fand ich einiges, wo in mir klare Widerstände aufkamen, weil ich es ganz anders sehe. Oft waren es für mich unzulässige Verallgemeinerungen. Und der Horizont ist für mich an einigen Stellen zu stark begrenzt, stellt also etwas als allgemeingültig hin und schließt damit anderes aus. Recht unangenehm und verwirrend empfand ich auch Umdefinitionen von gut geläufigen Begriffen wie z.B. Emotion und Gefühl.

Mit dem Grundgedanken des Buches fühle ich mich verbunden: Ungute Empfindungen sind nicht etwas, was man möglichst schnell irgendwie wegmachen sollte. Sie sind vielmehr ein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmig ist. In unserem Leben oder um uns herum. Ungute Gefühle verlangen so nach einer Antwort aus uns heraus. Sie sind Aufforderung, Verantwortung für unser Leben zu übernehmen und ins Handeln zu kommen. Wir dürfen nicht wegschauen und unsere Gefühle unterdrücken. Im Gegenteil, wir müssen empfindsamer werden und unseren Gefühlen lauschen. Und dann müssen wir handeln, damit sich unser Leben verbessert. Aber nicht nur das, das Buch reicht weit über uns hinaus: Es geht darum, sich der Missstände in der Welt bewusst zu werden und auch hier zu einer handelnden Person zu werden, die in ihrem Umfeld und in ihren Möglichkeiten für mehr Mit-Menschlichkeit sorgt.

Viele verfangen sich im Leid und grübeln darüber, weil sie nicht zum Handeln finden, was die richtige Antwort darauf wäre.

-- Fred

Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls

Ich lese das Buch gerade und bin sehr überzeugt, dass es für uns eine gute Bewusstmachung und enorme Hilfestellung bietet. Sein Hauptgedanke: Ein gutes Selbstwertgefühl ist nicht ererbt oder fällt vom Himmel, sondern hängt von den Handlungen ab, die wir begehen. Ein Grundlagenbuch, um mit sich selber ins Reine zu kommen und befreundet zu bleiben. Der Autor beschreibt die nötigen Handlungen in den Aspekten "Bewusst leben", "Sich selbst annehmen", "Eigenverantwortlich leben", "Sich selbstsicher behaupten", "Zielgerichtet leben", "Persönliche Integrität" - Michael S.

Der ängstliche Panther

Dieses Buch entstand als Gemeinschaftsprojekt mehrerer Selbsthilfegruppen. Es sind Erfahrungsberichte von Betroffenen. Julian Kurzidim vom intakt e.V. hat dieses Projekt vorangetrieben. Bis dahin gab es so gut wie keine Bücher, in denen Betroffene über ihre Erfahrungen geschrieben haben. Weil zahlreiche Autoren daran mitgewirkt haben, ist das Buch recht vielseitig - für jeden Geschmack was dabei, was anspricht.

Dynamik in Gruppen: Handbuch der Gruppenleitung

Für alle, die die Prozesse in einer Gruppe verstehen und diese aktiv gestalten wollen. Dieses Standardwerk beleuchtet die Dynamik in Gruppen, und gibt damit hilfreiche Orientierung. Das Buch ist praxisorientiert und damit eine direkte Hilfe für die Gruppengestaltung und die Lösung von schwierigen Situationen.

Durchsetzungsfähigkeit für Frauen

Sozialphobie geht oft einher mit dem Problem, dass man überall zu kurz kommt, weil man zu selten klar und deutlich sagt, was man will und braucht. Hier bekommt man praktisches Handwerkszeug, wie man sich künftig im Leben besser durchsetzt. Auch wenn das Buch für Frauen geschrieben ist, so ist es genauso für Männer geeignet. Weil Frauen öfter zurückhaltend durchs Leben gehen und hierfür Lösungen präsentiert werden, trifft dieses Buch auch genau das Thema Schüchternheit und Sozialphobie. Die Autorin schöpft hierbei vor allem aus ihrer praktischen Erfahrung als Trainerin sowie Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung. Das Thema Durchsetzung im Beruf nimmt damit auch einen hohen Stellenwert ein.

Tut mein Therapeut mir gut?

Wolfgang Siegel ist Psychotherapeut in Dortmund und hat diesen guten Leitfaden geschrieben. Für alle, die einen Therapeuten suchen oder mit dem jetztigen Therapeuten zweifeln. Er zeigt auf, was eine gute Therapie ausmacht, was man erwarten kann und wo Zweifel berechtigt sind. Wir erleben in den Gruppen immer wieder, dass Therapien schlecht laufen oder Betroffene keine Vorstellung davon haben, was in einer Therapie möglich ist. Hier schafft dieses Buch ein Stück mehr Klarheit.

Small Talk - Cornelia Topf

Ein kleines Buch, mit dem man sich viele hilfreiche Ideen und Tipps holen kann, wie man guten Smalltalk führt. Natürlich gilt nach der Lektüre: Üben, üben, üben! Smalltalk braucht viel praktische Erfahrung. Ein Grund, warum wir in den Gruppen gerne etwas längere Pausen machen.

Hypnotrancen und InTrance von Günter Bayer

Hypnotrancen dienen nicht nur der Entspannung. Durch sie bekommt man hilfreiche Botschaften, kleine heilsame Impulse, um sein Schicksal und sein Leben zu meistern. Es ist nicht leicht, gute CDs in diesem Bereich zu finden. Günter Bayer ist seit vielen Jahren auf diesem Gebiet tätig. Er kreiert und spricht diese Trancen selber, untermal mit Musik, meist vom sehr bekannten New-Age-Musiker Georg Deuter. Es gibt einige in unseren Gruppen, die gute Fortschritte durch diese Trancen machen konnten.