Sopha Selbsthilfe

Unterstützer

Diese Seite wendet sich an Profis, die unsere Gruppenarbeit in irgendeiner Form unterstützen wollen. Professionelle Hilfe ist ein wichtiger Baustein bei der Bewältigung von sozialen Ängsten und sozialen Phobien. Leider findet man spezialisierte therapeutische Angebote, die sich dieser Thematik widmen, noch sehr selten. Deshalb engagieren wir uns hier gerne und freuen uns, wenn Kontakte und professionelle Angebote für Menschen mit sozialen Phobien entstehen.

Wer etwas anzubieten hat, melde sich bitte bei uns. Siehe Seite Kontakt.

Betroffene, die Ideen haben, welche Unterstützung wir bräuchten, sind auch eingeladen sich zu melden.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Arbeitsgemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassen, die unsere Selbsthilfearbeit zu großen Teilen finanziert. Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassen: AOK Nordwest, Die Betriebskrankenkassen, Die Ersatzkassen, IKK classic, Knappschaft, SVLFG.

Themenbereiche, für die wir professionelle Unterstützung suchen

Gruppendynamik

Ein Profi, der die Dynamik in Gruppensitzungen beobachtet, könnte sicherlich viele gute Impulse in die Gruppe geben, damit die Kommunikation besser funktioniert und die Gruppensitzungen damit wirksamer werden. Jeder Einzelne könnte Lernerfahrungen machen, wie er sich besser in die Gruppe einbringen kann. Die Selbsthilfegruppe als Lern- und Experimentierfeld, wie Gruppen gut funktionieren und wie ich meinen Platz in Gruppen finde.

Theaterpädagogik - Die Lust am Selbstausdruck

Menschen mit sozialen Ängsten sind oftmal stark gehemmt und kontrolliert in ihrem Selbstausdruck. Wie schafft man es, Betroffene zu aktivieren, locker und spaßig in den Selbstausdruck zu gehen. Sich auszuprobieren, etwas zu wagen, Spaß an gemeinsamen Spiel zu haben. Selbstvergessen in Rollen eintauchen und ganz neue Ausdrucksformen kennenlernen. Wie kann Spontanität und Lockerheit entstehen? Wie kann die Energie in jedem frei fließen?

Rollenspiele

Es gibt viele Situationen, in denen Betroffene keine Handlungsalternativen kennen. Hier kann man in Rollenspielen konkrete Situationen des Alltags spielen, um ein Reportoire aufzubauen und einzuüben. Auch kann man hier mal Rollen einnehmen, die man sonst im Alltag eher vermeidet. Schwierige Situationen können geübt werden, wie z.B. Konflikte auszutragen, sich durchzusetzen, seinen Standpunkt zu vertreten, Smalltalk halten.

Körperorientierte Ansätze

Natürlich sind soziale Ängste auch auf der Ebene des Körpers erkennbar. Körperkontakt ist schwierig, gleichzeitig kann es auch ein großes Bedürfnis nach mehr körperlicher Nähe geben. Viele Themen können auf körperlicher Ebene erfahren werden, z.B. sich Raum verschaffen, sich durchzusetzen, sich verbinden, Vertrauen haben, die Kraft der Gruppe spüren.

Atemtherapie

Atem und psychische Vorgänge sind eng miteinander verbunden. Ein ruhiger und tiefer Atem kann zur Entspannung beitragen und ein inneres Gleichgewicht herstellen. Durch die Schulung des Atems kann Hyperventilation bei Panikattacken vermieden werden. Überhaupt ist der Atem ein gutes Hilfsmittel in Momenten der Panik.

Selbstsicherheitstraining

Wie kann ich mich besser vertreten? Wie kann ich mich durchsetzen und meine Meinung sagen? Wie schütze ich mich vor Mobbing und vor Angriffen? Wie kann ich klar und deutlich werden? Wie kann ich mich wirksam einbringen? Wie kann ich mich abgrenzen?

Entspannung

Angst sorgt oft für innere Anspannung und psychischen Stress. Da ist es wichtig, aktiv für Entspannung zu sorgen. Insofern sind wir immer offen für Entspannungsverfahren, die helfen loszulassen.